Java Tipp: Initialisierung einer Map

Der übliche Weg führt über ein put(), wobei man das unterschiedlich schreiben kann:

Map<String, String> map = new HashMap<String, String>();
map.put( "name", "chris" );
map.put( "email", "a@b.c" );

Oder auch mit einem Exemplarinitialisierer (das ist aber schmutzig in meinen Augen!):

Map<String, String> map = new HashMap<String, String>() {{
  put( "name", "chris" );
  put( "email", "a@b.c" );
}};

Alternative: http://commons.apache.org/collections/api-release/org/apache/commons/collections/MapUtils.html#putAll(java.util.Map,%20java.lang.Object[]). Die API nennt ein Beispiel:

Map colorMap = MapUtils.putAll(new HashMap(), new String[][] {
     {"RED", "#FF0000"},
     {"GREEN", "#00FF00"},
     {"BLUE", "#0000FF"}
});

Die Apache Common Collections sind aber erst einmal nicht generisch!

Für http://google-collections.googlecode.com/svn/trunk/javadoc/com/google/common/collect/Maps.html ist so was wohl geplant, aber bisher noch nicht implementiert.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert