NetBeans 6.9 Beta

Eclipse 3.6 kommt, Eclipse e4 kommt und auch neue Version von NetBeans ist auf dem Weg. Die Version 6.9 glänzt in vielen Bereichen und alle hier im Blog aufzulisten wäre zu viel. Seht selbst unter http://wiki.netbeans.org/NewAndNoteworthy69. Interessant finde ich die IDE-Unterstützung für OSGi und Nutzung proprietärer APIs wie Jersey REST Client API. Schon bei der letzten Versionen von NetBeans wurde so das Swing Application Framework beim Neue-Swing-Anwendung-Wizard eingeführt. Während die REST Client API stabil und populär ist, ist es aber das Swing App Framework nicht, denn es erfährt keine öffentliche Unterstützung. Wer also denkt, mit NetBeans eine langlebige Gui-Anwendung mit dem Swing App Framework zu erstellen, ist später vermutlich am Po gekniffen.

Insgesamt wäre ich glücklicher, wenn die Entwickler mehr an Java 7 arbeiten würden, als an einer IDE. Aber NetBean ist zumindest unverzichtbar als Java 7 IDE.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.