Geschichte von JavaFX: JavaFX 1, JavaFX 2, JavaFX 8

Ursprünglich wollte Sun/Oracle JavaFX als Flash-Ersatz im Internet positionieren, doch dafür ist die Kombination HTML5 + CSS3 + JavaScript zu attraktiv. JavaFX ist in erster Linie eine großartige GUI-Bibliothek für klassische Client-Anwendungen, die langsam auch auf mobile Endgeräte vorrückt. So nahm die Entwicklung auch unterschiedliche Richtungen an.

JavaFX ist schon sehr lange in Entwicklung und viele interne Swing-Entwickler wurden bei Sun/Oracle auf das Projekt angesetzt – umgekehrt passierte bei AWT/Swing nicht mehr viel, Bugfixes kommen aber immer noch brav. Im Jahr 2007 wurde JavaFX auf der SunOne-Konferenz vorgestellt, Ende 2008 erschien das Release JavaFX 1.0 zusammen mit der Programmiersprache JavaFX Script. Die besondere Sprache machte es einfach möglich, hierarchische Objektgrafen aufzubauen, und bot eine nette Syntax für Object-Binding, sodass Zustände synchronisiert werden konnten.

Im Oktober 2011 erschien JavaFX 2.0 mit vielen Neuerungen und auch Änderungen. So wurde JavaFX Script entfernt, denn Oracle wollte keine weitere Programmiersprache aufbauen, sondern eine pure Java API, die Entwickler dann von unterschiedlichen existierenden Skriptsprachen ansprechen können. Das ist sicherlich eine gute Entscheidung, denn unter JavaScript und Groovy[1] sieht das sehr schlank aus, fast wie mit JavaFX Script. Mit dem Update auf JavaFX 2.0 ändert sich auch die API, sodass alter Code angefasst werden musste. Heute ist JavaFX 1.x ist veraltet, genauso wie die Literatur.

JavaFX entwickelte sich immer mehr als Alternative zu Swing/AWT und so integrierte Oracle im August 2012 das Java FX 2.2 SDK und die Runtime in das JDK 7u6 and JRE 7u6. Der Schritt war ungewöhnlich, denn so große Ergänzungen waren bisher im JRE/JDK noch nie gemacht worden. Neben der Integration bewegte sich auch das ehemals geschlossene JavaFX in Richtung Open-Source und mündete in der Implementierung OpenJFX. Mit dem OpenJDK und OpenJFX lässt sich ein komplett freies Java-System mit GUI-Stack unter der GPL bauen, was strikte Linux-Distributionen freuen wird. Die Offenheit führte schon zu sehr spannenden Experimenten, etwa einer Java-Version für iOS.

Mit Java 8 zieht auch JavaFX 8 fest in die Distribution ein, der nächste Sprung mit 3D-Unterstützung.


[1] http://groovyfx.org/

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert