Annotation jdk.Exported

Im Endeffekt haben Entwickler es zu tun mit

1. der offiziellen Java-API,

2. der API aus JSR-Erweiterungen, wie der Java Enterprise API und

3. nicht-offiziellen Bibliotheken, wie quelloffenen Lösungen etwa zum Zugriff auf PDF-Dateien oder Bankautomaten.

Allerdings gibt es noch weitere Typen, die nicht im java bzw. javax-Paket liegen, die von jeder Java SE-Implementierung unterstützt werden müssen. Dazu zählen

· HTTP Server API (com.sun.net.httpserver)

· Java Debug Interface (com.sun.jdi)

· Attach API (com.sun.tools.attach)

· SCTP API (com.sun.nio.sctp)

· Management Extensions (com.sun.management)

· JConsole Plugin API (com.sun.tools.jconsole)

und ein paar Typen aus dem Sicherheits-Paket, com.sun.security.auth und com.sun.security.jgss.

Um zugängliche öffentliche bzw. protected Typen und Eigenschaften zu markieren, tragen sie eine spezielle Annotation @jdk.Exported – am dem Paket jdk lässt sich schon ablesen, dass die Annotation selbst schon sehr speziell ist, und auch nicht zur Standard-Bibliothek gehört. Alternative Java SE-Implementierungen müssen diese Typen also bereitstellen, da jedoch Oracle mit dem JDK (beziehungsweise das OpenJDK) so präsent sind, ist diese Markierung eher etwas für die Plattformentwickler, weniger für die normalen Entwickler.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert