Java 8, es ist geschafft

Heute hat Oracle Java 8 freigegeben, es ist vollbracht. Nach langer Verzögerung können wir uns auf Lambda-Ausdrücke, einer neuen Date-Time-API und einer chicen Stream-API freuen. Auch NetBeans 8 ist mit am Start.

Die Java Insel wird in den beiden Bänden umfassend auf Java 8 eingehen, die Bücher werden in ca. 1,5 Monaten in den Buchhandlungen ausliegen und als eBook verfügbar sein. Mit den Ergänzungen bin ich komplett durch, auch das Kapitel über die Date-Time-API war nicht so übel wie gedacht, wobei mich die Typen und Hierarchien schwindlig machen machen wir auch bei den FX-Properties. Insgesamt habe ich beim Schreiben und Ausprobieren einen tiefen Eindruck in Java 8 bekommen und meine interne tutego Schulungssoftware auf Java 8 gebracht. Das passt soweit und ist rund. Ätzend ist, dass Optional nicht serialisierbar ist und bei GWT eine Sonderbehandlung braucht. Auch die Date-Time-Typen sind noch zu neu, als dass sie bei GWT, XStream, JPA berücksichtigt werden.

Ähnliche Beiträge

2 Gedanken zu “Java 8, es ist geschafft

  1. Die Inseln (und auch alle anderen Galileo-Bücher) wird es ab Ende Mai als E-Books geben, und zwar in den Formaten pdf, ePub und Mobi. Man wird dann das E-Book kaufen können (im Kauf sind alle Formate enthalten) oder man kauft die Print-Ausgabe und damit auch das E-Book (auch alle Formate).

    Viele Grüße
    Judith Stevens von Galileo Press

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert