Java 8 Syntax-Migration mit Eclipse

Seit der Version Eclipse 4.4 (bzw. Eclipse 4.3 mit Java 8-Erweiterung) integriert die IDE einen Code-Transformator, der Klassen-Implementierung von funktionalen Schnittellen in Lambda-Ausdrücke verkürzen kann. Diese Transformationen ist über die Quick-Fix/Quick-Assist möglich.

Eclipse_ConvertToLambda

Leider kann diese Umsetzung (bisher) nicht für ein ganzes Projekt erfolgen, und keine umfangreiche Code-Basis komplett und automatisch auf die neuen Lambda-Ausdrücke gebracht werden.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Ein Gedanke zu „Java 8 Syntax-Migration mit Eclipse

  1. InteliJ kann das schon eine Weile. Anonyme Klassen werde der Übersicht halber auch im Lambda Syntax dargestellt. Durch Aufklappen kommt dann die anonyme Klasse zum Vorschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.