Die Schnittstelle Checksum

Wir finden Zugang zur Prüfsummenberechnung über die Schnittstelle java.util.zip.Checksum, die für ganz allgemeine Prüfsummen steht. Eine Prüfsumme wird entweder für ein Feld oder ein Byte berechnet. Checksum liefert die Schnittstelle zum Initialisieren und Auslesen von Prüfsummen, die die konkreten Prüfsummen-Klassen implementieren müssen.

interface java.util.zip.Checksum

  • longgetValue()
    Liefert die aktuelle Prüfsumme.
  • voidreset()
    Setzt die aktuelle Prüfsumme auf einen Anfangswert.
  • voidupdate(intb)
    Aktualisiert die aktuelle Prüfsumme mit dem Byte in b.
  • voidupdate(byte[]b,intoff,intlen)
    Aktualisiert die aktuelle Prüfsumme mit den Bytes aus dem Array.
  • default public void update(byte[] b)
    Implementiert als update(b, 0, b.length); – neu in Java 9.
  • default public void update(ByteBuffer buffer)
    Aktualisiert die Prüfsumme mit den Bytes aus dem buffer. Neu in Java 9.

Die Standardbibliothek bietet bisher drei Klassen für die Prüfsummenberechnung als Implementierungen von Checksum:

  • util.zip.CRC32: CRC-32 basiert auf einer zyklischen Redundanzprüfung und testet etwa ZIP-Archive oder PNG-Grafiken. Nativ in C programmiert.
  • util.zip.CRC32C: CRC-32C nutzt ein anderes Polynom als CRC-32, verfolgt aber das gleiche Berechungsprinzip. Das JDK implementiert es in purem Java und nicht nativ. Die Ausführungszeit kann dennoch besser sein. Neu in Java 9.
  • util.zip.Adler32: Die Berechnung von CRC-32-Prüfsummen kostet viel Zeit. Eine Adler-32-Prüfsumme kann wesentlich schneller berechnet werden und bietet eine ebenso geringe Wahrscheinlichkeit, dass Fehler unentdeckt bleiben.

Die Klasse CRC32

Oft sind Polynome die Basis der Prüfsummenberechnung. Eine häufig für Dateien verwendete Prüfsumme ist CRC-32.

Nun lässt sich zu einer 32-Bit-Zahl eine Prüfsumme berechnen, die genau für diese 4 Byte steht. Damit bekommen wir aber noch keinen ganzen Block kodiert. Um das zu erreichen, berechnen wir den Wert eines Zeichens und XOR-verknüpfen den alten CRC-Wert mit dem neuen. Jetzt lassen sich beliebig Blöcke sichern. Die Berechnung ist insgesamt sehr zeitaufwändig, und Adler-32 stellt eine schnellere Alternative dar.

Beispiel

Die Klasse CRC32 berechnet eine Prüfsumme über alle durchlaufenden Bytes, die gereicht werden als einzelne Bytes oder Felder. In aller Kürze sieht ein Programm zur Berechnung von Prüfsummen für ein paar Eingaben folgendermaßen aus:

CRC32 crc = new CRC32();
crc.update( 1 );
crc.update( new byte[]{ 2, 3, 4, 5, 6, 7 } );
System.out.println( crc.getValue() ); // 1894017160

CRC32 implementiert nicht nur alle Methoden, sondern fügt noch zwei Methoden und natürlich einen Konstruktor hinzu:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert