Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Neues in Java 7
2 Threads und nebenläufige Programmierung
3 Datenstrukturen und Algorithmen
4 Raum und Zeit
5 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
6 Datenströme
7 Die eXtensible Markup Language (XML)
8 Dateiformate
9 Grafische Oberflächen mit Swing
10 Grafikprogrammierung
11 Netzwerkprogrammierung
12 Verteilte Programmierung mit RMI
13 RESTful und SOAP Web-Services
14 JavaServer Pages und Servlets
15 Applets
16 Datenbankmanagement mit JDBC
17 Technologien für die Infrastruktur
18 Reflection und Annotationen
19 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
20 Logging und Monitoring
21 Java Native Interface (JNI)
22 Sicherheitskonzepte
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwort

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Java 7 - Mehr als eine Insel von Christian Ullenboom
Das Handbuch zu den Java SE-Bibliotheken
Buch: Java 7 - Mehr als eine Insel

Java 7 - Mehr als eine Insel
Galileo Computing
1433 S., 2012, geb.
49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1507-7
Pfeil 9 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 9.1 Fenster zur Welt
Pfeil 9.1.1 Swing-Fenster mit javax.swing.JFrame darstellen
Pfeil 9.1.2 Fenster schließbar machen – setDefaultCloseOperation()
Pfeil 9.1.3 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 9.1.4 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 9.1.5 Fenster- und Dialog-Dekoration, Transparenz *
Pfeil 9.1.6 Die Klasse Toolkit *
Pfeil 9.1.7 Dynamisches Layout während einer Größenänderung *
Pfeil 9.1.8 Zum Vergleich: AWT-Fenster darstellen *
Pfeil 9.2 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 9.2.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 9.3 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 9.3.1 Die Klasse ImageIcon
Pfeil 9.3.2 Die Schnittstelle Icon und eigene Icons zeichnen *
Pfeil 9.4 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 9.4.1 Die Ereignisquellen und Horcher (Listener) von Swing
Pfeil 9.4.2 Listener implementieren
Pfeil 9.4.3 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 9.4.4 Adapterklassen nutzen
Pfeil 9.4.5 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 9.4.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 9.4.7 Ereignisse, etwas genauer betrachtet *
Pfeil 9.5 Schaltflächen
Pfeil 9.5.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 9.5.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 9.5.3 Schaltflächen-Ereignisse vom Typ ActionEvent
Pfeil 9.5.4 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 9.5.5 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 9.6 Textkomponenten
Pfeil 9.6.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 9.6.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent)
Pfeil 9.6.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 9.6.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 9.6.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 9.6.6 Editor-Klasse (JEditorPane) *
Pfeil 9.7 Swing Action *
Pfeil 9.8 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 9.8.1 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 9.8.2 Tooltips (Kurzhinweise)
Pfeil 9.8.3 Rahmen (Border) *
Pfeil 9.8.4 Fokus und Navigation *
Pfeil 9.8.5 Ereignisse jeder Komponente *
Pfeil 9.8.6 Die Größe und Position einer Komponente *
Pfeil 9.8.7 Komponenten-Ereignisse *
Pfeil 9.8.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner *
Pfeil 9.8.9 Undurchsichtige (opake) Komponente *
Pfeil 9.8.10 Properties und Listener für Änderungen *
Pfeil 9.9 Container
Pfeil 9.9.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 9.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 9.9.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 9.9.4 Teilungskomponente (JSplitPane)
Pfeil 9.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
Pfeil 9.10.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 9.10.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 9.10.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 9.10.4 BoxLayout
Pfeil 9.10.5 Mit BorderLayout in alle Himmelsrichtungen
Pfeil 9.10.6 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 9.10.7 Der GridBagLayoutmanager *
Pfeil 9.10.8 Null-Layout *
Pfeil 9.10.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 9.11 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 9.11.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 9.11.2 Rollbalken (JScrollBar) *
Pfeil 9.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 9.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 9.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 9.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 9.13 Fortschritte bei Operationen überwachen *
Pfeil 9.13.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 9.13.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 9.14 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 9.14.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 9.14.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 9.14.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 9.14.4 Mit der Tastatur: Mnemonics und Shortcut
Pfeil 9.14.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 9.14.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 9.14.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 9.14.8 Popup-Menüs
Pfeil 9.14.9 System-Tray nutzen *
Pfeil 9.15 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 9.16 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 9.16.1 Listen (JList)
Pfeil 9.16.2 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 9.16.3 Drehfeld (JSpinner) *
Pfeil 9.16.4 Datumsauswahl *
Pfeil 9.17 Tabellen (JTable)
Pfeil 9.17.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 9.17.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 9.17.3 Ein vorgefertigtes Standard-Modell (DefaultTableModel)
Pfeil 9.17.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 9.17.5 Zell-Editoren
Pfeil 9.17.6 Größe und Umrandung der Zellen *
Pfeil 9.17.7 Spalteninformationen *
Pfeil 9.17.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen *
Pfeil 9.17.9 Selektionen einer Tabelle *
Pfeil 9.17.10 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter *
Pfeil 9.18 Bäume (JTree)
Pfeil 9.18.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 9.18.2 Selektionen bemerken
Pfeil 9.18.3 Das TreeModel von JTree *
Pfeil 9.19 JRootPane und JDesktopPane *
Pfeil 9.19.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 9.19.2 JDesktopPane und die Kinder von JInternalFrame
Pfeil 9.19.3 JLayeredPane
Pfeil 9.20 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 9.20.1 JWindow und JDialog
Pfeil 9.20.2 Modal oder nicht-modal?
Pfeil 9.20.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 9.20.4 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 9.20.5 Der Farbauswahldialog JColorChooser *
Pfeil 9.21 Flexibles Java-Look-and-Feel
Pfeil 9.21.1 Look and Feel global setzen
Pfeil 9.21.2 UIManager
Pfeil 9.21.3 Die Windows-Optik mit JGoodies Looks verbessern *
Pfeil 9.22 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern *
Pfeil 9.22.1 Überlagerungen mit dem Swing-Komponenten-Dekorator JLayer
Pfeil 9.23 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 9.23.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 9.23.2 Mit Transferable auf den Inhalt zugreifen
Pfeil 9.23.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 9.23.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 9.23.5 Drag & Drop
Pfeil 9.24 Undo durchführen *
Pfeil 9.25 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 9.25.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 9.25.2 Swing ist nicht thread-sicher
Pfeil 9.25.3 invokeLater() und invokeAndWait()
Pfeil 9.25.4 SwingWorker
Pfeil 9.25.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen *
Pfeil 9.25.6 Auf alle Ereignisse hören *
Pfeil 9.26 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 9.27 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 9.28 Die Zusatzkomponentenbibliothek SwingX
Pfeil 9.28.1 Im Angebot: Erweiterte und neue Swing-Komponenten
Pfeil 9.28.2 Überblick über erweiterte Standard-Swing-Klassen
Pfeil 9.28.3 Neue Swing-Klassen
Pfeil 9.28.4 Weitere SwingX-Klassen
Pfeil 9.28.5 SwingX-Installation
Pfeil 9.29 Alternativen zu programmierten Oberflächen, AWT und Swing *
Pfeil 9.29.1 Deklarative Beschreibungen der Oberfläche: Swing JavaBuilder, Swixml
Pfeil 9.29.2 SWT (Standard Widget Toolkit)
Pfeil 9.30 Zum Weiterlesen

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9.18 Bäume (JTree)Zur nächsten Überschrift

Um Baumansichten ähnlich der Explorer-Ansicht in Swing zu realisieren, lässt sich die Komponente JTree einsetzen. Für sie gibt es unter dem AWT keinen Ersatz.


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9.18.1 JTree und sein TreeModel und TreeNodeZur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Daten eines Baums sitzen in einem Model, das die Schnittstelle TreeModel implementiert. Das Model ist sehr einfach und muss lediglich die Aussage treffen, ob das Element ein Blatt oder eine Wurzel darstellt und wo ein Element in der Baumverästelung liegt.

Für einfache Bäume ist es nicht nötig, sich mit dem TreeModel auseinanderzusetzen, da Swing eine andere Möglichkeit bietet, die Verästelung darzustellen. Dazu gibt es für Knoten eine Schnittstelle TreeNode, die einen Eintrag im Baum repräsentiert. Die konkrete Klasse DefaultMutableTreeNode stellt einen Standardbaumknoten dar, der universell eingesetzt werden kann; er ist eine Implementierung der Schnittstelle MutableTreeNode, die wiederum TreeNode erweitert. Mit der add()-Methode von DefaultMutableTreeNode kann eine Baumstruktur geschaffen werden.

Listing 9.74: com/tutego/insel/ui/swing/JTreeDemo.java, main()

JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );

DefaultMutableTreeNode root = new DefaultMutableTreeNode( "Wurzel" );

for ( int nodeCnt = 0; nodeCnt < 4; nodeCnt++ )
{
DefaultMutableTreeNode dmtn =
new DefaultMutableTreeNode( "Knoten " + nodeCnt );
root.add( dmtn );

for ( int leafCnt = 1; leafCnt < 4; leafCnt++ )

dmtn.add( new DefaultMutableTreeNode( "Blatt " +
(nodeCnt * 3 + leafCnt) ) );
}

JTree tree = new JTree( root );

frame.add( new JScrollPane( tree ) );
frame.pack();
frame.setVisible( true );

tree.getSelectionModel().addTreeSelectionListener(

new TreeSelectionListener()
{
@Override public void valueChanged( TreeSelectionEvent e )
{
TreePath path = e.getNewLeadSelectionPath();
System.out.println( path );
}
} );

Abbildung

Abbildung 9.50: Screenshot von JTreeDemo

Tipp

Ein JTree besitzt eine Standardbreite, die in einigen Fällen stört. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Baum in einer JSplitPane sitzt. Soll der Bereich mit dem Baum auf null weggeschoben werden, lässt JSplitPane dies nicht zu.
Das liegt daran, dass der Baum den Platz einnimmt, den er benötigt, und die JSplitPane auf die kleinste Darstellung des Baums hört. Die Lösung für das Problem ist, dem Baum mit setMinimumSize() eine Minimalgröße von 0 zu geben. Dann lässt sich der JTree ganz zusammenschieben:

jTree.setMinimumSize( new Dimension() );


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9.18.2 Selektionen bemerkenZur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Eine Benutzeraktion auf einem Baum wird über einen TreeSelectionListener beachtet. Dieser Listener wird an das Model des Baums gehängt. Dazu dient die Methode addTreeSelectionListener(). Der Parameter ist vom Typ TreeSelectionListener. Die Listener-Schnittstelle deklariert die Methode valueChanged(), über die wir das angewählte Element erfragen können. Interessieren wir uns für den Pfad des Blatts, kann die Methode getNewLeadSelectionPath() auf dem TreeSelectionEvent genutzt werden. Das Ereignis wird der Methode valueChanged() übergeben. Das Ergebnis der Pfad-Anfragemethoden ist ein TreePath-Objekt. Dieses gibt den Pfad von der Wurzel des Baums zu einem bestimmten Knoten an. Wenn es die Selektion betrifft, bekommen wir darüber Informationen zum angewählten Objekt:

Listing 9.75: com/tutego/insel/ui/swing/JTreeDemo.java, main()

tree.getSelectionModel().addTreeSelectionListener(
new TreeSelectionListener()
{
@Override public void valueChanged( TreeSelectionEvent e )
{
TreePath path = e.getNewLeadSelectionPath();
System.out.println( path );
}
}
);

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9.18.3 Das TreeModel von JTree *Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Das TreeModel ist eine Schnittstelle, um die Daten eines Baums selbst beschreiben zu können, ohne auf die hierarchische Struktur von TreeNode Rücksicht nehmen zu müssen. Ein eigenes TreeModel kann daher grundsätzlich jede beliebige Objektstruktur auf Bäume abbilden.

interface javax.swing.table.TreeModel
  • Object getRoot()
  • int getChildCount(Object parent)
  • Object getChild(Object parent, int index)
  • int getIndexOfChild(Object parent, Object child)
  • boolean isLeaf(Object node)
  • void valueForPathChanged(TreePath path, Object newValue)
  • void addTreeModelListener(TreeModelListener l)
  • void removeTreeModelListener(TreeModelListener l)

Liste von Punkten hierarchisch darstellen

In einem kleinen Beispiel soll eine Liste von java.awt.Point-Objekten als Baum dargestellt werden. Die Liste selbst bildet die oberste Hierarchie (Wurzel), und die Punkte der Liste stellen die erste Unterhierarchie dar. Der Punkt wiederum bildet einen Knoten mit zwei Blättern, den Koordinaten. Eine einfache Implementierung ohne Berücksichtigung von Ereignissen eines sich ändernden Modells kann so aussehen:

Listing 9.76: com/tutego/insel/ui/tree/PointModel.java, PointModel

public class PointModel implements TreeModel
{
private final List<Point> points;

public PointModel( List<Point> points )
{
this.points = points;
}

@Override public Object getRoot()
{
System.out.println( "getRoot()" );

return points;
}

@Override public boolean isLeaf( Object node )
{
System.out.printf( "isLeaf( %s )%n", node );

return node instanceof Number;
}

@Override public int getChildCount( Object parent )
{
System.out.printf( "getChildCount( %s )%n", parent );

if ( parent instanceof List<?> )
return ((List<?>)parent).size();
// if ( parent instanceof Point )
return 2;
}

@Override public Object getChild( Object parent, int index )
{
System.out.printf( "getChild( %s, %d )%n", parent, index );

if ( parent instanceof List<?> )
return ((List<?>)parent).get( index );
// if ( parent instanceof Point )
if ( index == 0 )
return ((Point)parent).getX();
return ((Point)parent).getY();
}

@Override public int getIndexOfChild( Object parent, Object child ) { return 0; }

@Override public void removeTreeModelListener( TreeModelListener l ) { }

@Override public void addTreeModelListener( TreeModelListener l ) { }

@Override public void valueForPathChanged( TreePath path, Object newValue ) { }
}

In den Methoden sind Konsolenausgaben eingebaut, um die Aufrufreihenfolge verstehen zu können. Die letzten vier Methoden sind nur Dummy-Implementierungen, da wir sie in diesem Beispiel nicht benötigen.

Geben wir einem JTree nun unser Model:

Listing 9.77: com/tutego/insel/ui/tree/JTreeWithModel.java, Ausschnitt

List<Point> points = new ArrayList<Point>();
points.add( new Point(12,13) );
points.add( new Point(2,123) );
points.add( new Point(23,13) );
JTree tree = new JTree( new PointModel(points) );

Damit ist die vereinfachte Ausgabe:

getRoot()
isLeaf( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123], java.awt.Point[x=23,y=13]] )
getChildCount( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123], Zeilenumbruch
java.awt.Point[x=23,y=13]] )
getChild( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123], Zeilenumbruch
java.awt.Point[x=23,y=13]], 0 )
isLeaf( java.awt.Point[x=12,y=13] )
getChild( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123], Zeilenumbruch
java.awt.Point[x=23,y=13]], 1 )
isLeaf( java.awt.Point[x=2,y=123] )
getChild( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123], Zeilenumbruch
java.awt.Point[x=23,y=13]], 2 )
isLeaf( java.awt.Point[x=23,y=13] )

Abbildung

Abbildung 9.51: Screenshot von JTreeWithModel



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